Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Als die Züge fahren lernten - Basisversion


 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen
 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen
 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen
 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen
 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen
Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NJW30006

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 28.02.2014
Dateigrösse: 14.76 MB
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 4 3
4
4
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
4
Detaillierung und Materialnachbildung
4
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
4
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
4
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Als die Züge fahren lernten (Basisversion)

Alle Modelle, außer Lokmodelle „Adler“ und „Pfeil“ sind bereits enthalten.
Die beiden Loks sind nur in der „Komplettversion“ der Anlage (Trend Bestellnummer JW30007) gleich mit enthalten. Beim Erwerb dieser „Basisversion“ der Anlage muss der Käufer diese Loks bereits besitzen oder separat hinzukaufen und nachinstallieren (Trend Bestellnummer HS10005).

Vorschau-Video:



Anlagenbeschreibung:
"Ortsveränderungen mittels irgendeiner Arth von Dampfmaschine sollten im Interesse der öffentlichen Gesundheit verbothen seyn. Die raschen Bewegungen können nicht verfehlen, bei den Passagiren die geistige Unruhe, 'Delirium furiosum' genannt, hervorzurufen. Selbst zugegeben, daß Reisende sich freiwillig der Gefahr aussetzen, muß der Staat wenigstens die Zuschauer beschützen, denn der Anblick einer Locomotive, die in voller Schnelligkeit dahinrast, genügt, um diese schröckliche Krankheit zu erzeugen."
So lautet 1835 das vernichtende Urteil des "Bayrischen Medicinalcollegiums" über Deutschlands erste Eisenbahnstrecke, die neu erbaute Ludwigseisenbahn von Nürnberg nach Fürth und ihre dort eingesetzten Dampflokomotiven "Adler" und "Pfeil".
Und doch hält - wie schon bald, 1838, ganz richtig der preußische Kronprinz Friedrich Wilhelm prophezeit- "diesen Karren kein Menschenarm mehr auf". Und auch kein Gutachten...
Die hier vorgestellte Anlage möchte versuchen, den User in diese wilde Pionierzeit um das Jahr 1852 mitzunehmen. Die Ludwigseisenbahn ist da schon 17 Jahre alt und eine mächtige Konkurrenz ist ihr inzwischen in Form der "Ludwigs Süd-Nordbahn" erwachsen, die die Ludwigseisenbahn fast rechtwinklig an der fortan berüchtigten "Fürther Kreuzung" an der heutigen Stadtgrenze zwischen Nürnberg und Fürth schneidet.
Hinzu kommt seit 1843 auch noch ein künstlicher Wasserweg, der "Ludwig Donau-Main Canal", der Vorläufer des heutigen "Rhein-Main-Donau Kanal", der ebenfalls an der "Fürther Kreuzung" unter der Ludwigseisenbahn hindurchgeführt und im nahen Dorf Doos (heute ein Nürnberger Stadtteil) sogar mit einem Brückentrog über den Fluss Pegnitz hinweggeführt wird.
Heute befindet sich auf dem zugeschütteten Areal des Kanals an gleicher Stelle eine mehrspurige Autobahn, der "Frankenschnellweg" und die Gegend zwischen den beiden Städten entlang der "Fürther Straße" ist längst vollständig zugebaut.
1852 zeigt sich die Gegend vor den mächtigen Mauern und Toren der berühmten Reichsstadt, die auf dieser Anlage nach klassischer Modellbahnmanier aber lediglich als Hintergrundrelief fungiert und deren Strukturen -wie auch die der Stadt Fürth- deshalb natürlich nur angedeutet werden konnten, aber noch eher ländlich und beschaulich, wären da nicht die mehrmals täglich vorbeieilenden Dampfwagen, die erst zaghaft, dann immer deutlicher von einer neuen Zeit künden.
Oft steht stolz der erste Wagenlenker der Bahn, William Wilson, höchstpersönlich am Dampfregler des inzwischen schon etwas betagten "Adler", immer noch ehrfürchtig bestaunt und bejubelt von einer Anzahl furchtloser Schaulustiger am Rande der die Bahn begleitenden, von Pappeln gesäumten Nürnberg-Fürther Chaussee, deren frisches Grün in reizvollem, bewussten Kontrast zu den gelben 5-10 Kutschwagen steht, die jedem Dampfwagen angehängt sind.
Doch werden auch 1852 noch nicht alle Fahrten mittels Dampfwagen durchgeführt. In den Zwischenzeiten ziehen weiterhin Pferde die Personenwagen und die wenigen Güterfuhren.
Auch in anderen Bereichen der Anlage geht es ebenfalls noch sehr "tierisch" zu, denn neben den "Zug"-Pferden tummeln sich natürlich auch auf den Äckern Arbeitspferde, auf den Straßen Postkutschen und Pferdegespanne und auf dem Kanal werden Schiffe bis und von der "Schleuse No 82" getreidelt (zumindest simuliert, soweit EEP dies technisch gestattet).

Betrieb:
Die ganz im Stile einer realen Modellbahn von ca. 6 km auf gut 2 km Streckenlänge verkürzte Anlage versucht, dies alles beispielhaft in einem (abschaltbaren) Automatikprogramm darzustellen.
Im Auslieferungszustand ist bei Spielbeginn nur der im Startbildschirm erscheinende "Starttrafo" auf Fahrt zu stellen. Die übrigen, im Bereich des (offen liegenden) "Schattenbahnhofs" befindlichen Regeltrafos regulieren die Kontakt-Zusteuerung im Automatikmodus.
Die Kamerasteuerung wird im Automatikbetrieb von den vorbeifahrenden Zügen ausgelöst.
Bei den Standorten einiger Kameras wurde darauf geachtet, dass sie genau die Ansichten zeigen, die durch historische Gemälde und Graphiken, die in den Sammlungen des Deutschen Museums in München, des Verkehrsmuseums, bzw. der stadtgeschichtlichen Museen in Nürnberg bewahrt werden, belegt sind. Einige Ausschnitte aus diesen zeitgenössischen Abbildungen sind quasi als Zitate auch durch die an den entsprechenden Stellen der Anlage postierten "Künstler" erkennbar, die dort gerade das jeweilige Motiv auf ihren Staffeleien erschaffen.
Und in den Ansichten, für die es keine Belege (oder keine Modelle) gibt, musste halt manchmal auch ein wenig die Phantasie des Anlagenbauers herhalten...
Tauchen auch Sie ein in diese längst untergegangene Welt der "Epoche 0", die in dieser Form äußerst selten als Modelleisenbahn dargeboten wird. Sie werden sich dem Reiz der alten Zeit bald nicht mehr entziehen können.

Jörg Windberg

An dieser Stelle sei auch nochmals allen Konstrukteuren und Rechteinhabern herzlich gedankt, die an das Projekt geglaubt haben und es großzügig mit unterstützt haben (in alphabetischer Reihenfolge): Hans-Joachim Barth, Uwe Becker, Stefan Bock, Hans Brand, Jürgen Einsiedler, Jürgen Engelmann, Roland Ettig, Ralph Görbing, Stefan Gothe, Andreas Großkopf, Bernt Hoppe, Klaus Keuer, Kai-Uwe Lehmann, Manfred Roth, Hans-Christian Schulz und natürlich Thorsten Lensing und der Trend Verlag.


Lieferumfang:

Wg_Drehscheibe_bay_Anschlussgleis_KK1.3dm, Wg_Drehscheibe_bay_KK1.3dm, Wg_Drehscheibe_bay8_KK1.3dm, 1435mm_bay_Gleissteine_KK1.3dm, Schild_Cassa_v7_RG2.3dm, Schild_Fuerth_Nuernberg_v7_RG2.3dm, Schild_Nuernberg_Fuerth_v7_RG2.3dm, Staffelei_01_v8_RG2.3dm, Staffelei_02_v8_RG2.3dm, Staffelei_03_v8_RG2.3dm, Staffelei_04_v8_RG2.3dm, Staffelei_05_v8_RG2.3dm, Staffelei_06_v8_RG2.3dm, Staffelei_07_v8_RG2.3dm, Staffelei_08_v8_RG2.3dm, Staffelei_09_v8_RG2.3dm, Staffelei_10_v8_RG2.3dm, Staffelei_11_v8_RG2.3dm, Nossen_Am_Kronberg_23.3dm, Bahnarbeiterhaus3G.3dm, Bahnarbeiterhaus4.3dm, Blumenberg_Gasthaus_RE1.3dm, Blumenberg_Wohnhaus_4_RE1.3dm, Blumenberg_Wohnhaus_6c_RE1.3dm, Bhf_Marktschorgast_GA_JE1.3dm, Bhf_Marktschorgast_JE1.3dm, Bhf_Marktschorgast_Wasserhaus_JE1.3dm, Hotel_Nicklas_SchiefeEbene_JE1.3dm, Steinerne_Bruecke_JE1.3dm, Gericht.3dm, Herrenhaus01_Angestellten_Haus_HB2.3dm, Herrenhaus01_einzel_HB2.3dm, Herrenhaus01_Pavillon_HB2.3dm, Junkernhaus.3dm, NRhein_Wohnhaus_08_RE1.3dm, NRhein_Wohnhaus_08a_RE1.3dm, NRhein_Wohnhaus_08b_RE1.3dm, NRhein_Wohnhaus_08c_RE1.3dm, Schildwache01_SB1.3dm, Bhf_Buke_EG_RE1.3dm, Carport_Berlin_einfach_alt.3dm, Bhf_Neuenmarkt_Post.3dm, Bhf_Buke_GA_RE1.3dm, Bhf_Buke_Geraetehaus_RE1.3dm, Bhf_Buke_Schild_EG_RE1.3dm, Bhf_Buke_Wohnhaus_RE1.3dm, Bhf_Hadmersleben_Schuppen_1.3dm, Feldweg-2_Blumbg.3dm, Blumenberg_Bretterzaun_1_RE1.3dm, Boden_Betonplatten_Carport_doppel.3dm, Baeuerin_02_BH1.3dm, Bauer_02_BH1.3dm, Frau_Ep-I_geh_01_BH1.3dm, Frau_Ep-I_geh_02_BH1.3dm, Frau_Ep-I_steh_01_BH1.3dm, Frau_Ep-I_steh_02_BH1.3dm, Gleisbauarbeiter_III_04_BH1.3dm, Gleisbauarbeiter_III_06_BH1.3dm, Junge_Ep-I_geh_01_BH1.3dm, Junge_Ep-I_steh_01_BH1.3dm, Maedl_Ep-I_geh_01_BH1.3dm, Maedl_Ep-I_steh_01_BH1.3dm, Mann_Ep-I_geh_02_BH1.3dm, Mann_Ep-I_steh_01_BH1.3dm, Mann_Ep-I_steh_02_BH1.3dm, LDE_Offener_GW_HS1.3dm, Waggonzugpferd-ADLER_BH1.3dm, Historischer_Personenwagen4_HS1.3dm, Historischer_Personenwagen5_HS1.3dm, LDE_Packwagen_HS1.3dm, FW1-2erGespann-K1-S.3dm, FW1-2erGespann-K2-S.3dm, FW1-2erGespann-K3-S.3dm, FW1-Fuhrwerk-dunkel-S.3dm, FW1-Fuhrwerk-Gras-S.3dm, FW1-Fuhrwerk-Gruen-S.3dm, FW1-Fuhrwerk-Hell-S.3dm, FW1-Fuhrwerk-Holz-S.3dm, FW2-2erGespann-gruen-K5.3dm, PK1-Kutsche-FW.3dm, PK1-Kutsche-St.3dm, PK-Gespann-FW.3dm, PK-Gespann-St.3dm, Arbeitspferd_dklbraun_zieh_1_FW_BH1.3dm, Egge_Pferd_BH1.3dm, Ulmer_Schachtel_JE2.3dm, StaketenzaunV7_140.3dm, Feldweg_Blumbg.3dm, Lademass_bay1846.3dm, Remise1_Fuerth.3dm, Remise2_Fuerth.3dm, WL_bay_Ha_1.3dm, Heizer_his.3dm, Lokfuehrer_his.3dm, SNB_AARE_Lokf.3dm, SNB_RHEIN_Lokf.3dm, SNB_Tender.3dm, SNB_3Kl_o_41.3dm, KK1_bay_Perron_2flg.3dm, Pferdeapfelhaufen-1_BH1.3dm, Pferdeapfelhaufen-2_BH1.3dm, Adler_Klasse1_HS1.3dm, Adler_Klasse2_HS1.3dm, Adler_Klasse3_HS1.3dm, Nossen_Schuetzenstrasse_15.3dm

Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Bild 6 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Bild 6 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Bild 6 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Bild 6 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Bild 6 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Bild 12 Als die Züge fahren lernten - Basis im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V80NJW30006

Autor/Copyright: Hans-Joerg Windberg (JW3)
Bereitstellung: 28.02.2014
Ihr Preis:
nur 14.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

E-Lok BR 119 CargoNet EpVIE-Lok BR 119 CargoNet EpVI
Beschreibung:In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 119 von CargoNet enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang:CN_119-003-EpVI_DB1 _SK ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

2 Diesellokomotiven der Baureihe DR 118.3 Epoche IV2 Diesellokomotiven der Baureihe DR 118.3 Epoche IV
Beschreibung:Noch wären der Entwicklung der zweiachsigen Variante der V180, wurde klar das man sie mit ihrer Achsfahrmasse nur auf Hauptstrecken ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Laub-Bäume - 7 verschiedene Arten – SommerLaub-Bäume - 7 verschiedene Arten – Sommer
Beschreibung:Dieses Set bietet Ihnen 7 Laubbaumarten in jeweils zwei verschiedenen Höhen (14 Meter und 9 Meter). Dies macht 14 verschiedene Model ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnsteig-BausatzBahnsteig-Bausatz
Beschreibung: Modellset zum Aufbau von Bahnsteigen. Der Bausatz enthält ein Sortiment von Einzelmodellen und drei Fertigmodelle als Beispiel. Di ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Anlage „Senftenheim“ ab EEP 8.1Anlage „Senftenheim“ ab EEP 8.1
Beschreibung der Anlage: Die erste Szene zeigt wie ein Bus mit der Fähre „Elsa“ zum Bahnhof Harzgerode und dann zur gegenüberli ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Szenarien 1-3 zur Anlage BlumenbergSzenarien 1-3 zur Anlage Blumenberg
Beschreibung: Die Szenarien sind lauffähig für EEP 9.1 und EEP 8.3 Basis und Expert. Es sind keine Plugins erforderlich! Die Szenarien zur ...

Mehr Infos
statt 9.99 €
4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Der nächste Winter kommt bestimmt (Sparversion 1938+1979)Der nächste Winter kommt bestimmt (Sparversion 1938+1979)
Beschreibung: „Der nächste Winter kommt bestimmt“ Sparversion (1938 + 1979)        ;   &n ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Anlage TrautewitzAnlage Trautewitz
Beschreibung: Herzlich Willkommen in Trautewitz In Trautewitz ist was los. Es ist Tag der offenen Tür anlässlich des 150jährigen Best ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 24.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe